Montag, 10. September 2018

Horrorctober 2018: 13 Days Of Fright



Die Cinecouch hat wieder gerufen. Wobei schon bevor die geschätzten Kollegen den diesjährigen Horrorschocker-Monat ausgerufen haben, viele Bloggerkollegen und weitere Filmbegeisterte Werke zusammengetragen und ihre Listen veröffentlicht haben. Nach den letzten zwei Jahren bin auch ich wieder mit von der Partie.

In diesem Jahr gibt's zu meiner eigenen Überraschung viele Filme, die um die Jahrtausendwende und danach entstanden sind, auf der Liste. Ich musste mich sogar ein wenig anstrengen, etwas ältere Filme reinzupacken. Mit Suspiria und Die Stunde, wenn Dracula kommt gibt es Rewatchs zweier meiner liebsten Horrorfilme überhaupt. Im Moment entdecke ich den aktuelleren Horror wieder etwas mehr für mich. Da wurde schnell der ursprüngliche Plan verworfen, einiges an Gothic Horror-Filmen der Hammer Studios auszuwählen. Mit dem freudigen Wiedersehen zweier Favoriten wurden die 70er abgedeckt, auch mein liebstes Jahrzehnt der 80er ist wieder mit dabei und insgesamt wird mehr entdeckt als nochmal angeschaut. Selbst einige erneute Sichtungen sind fast wie nochmal neu schauen: richtig erinnern kann ich mich an The Descent und Die Mächte des Wahnsinns leider kaum noch, dafür an Shaun Of The Dead auf den ich unlängst mal ohnehin wieder richtig Lust hatte.

Meine komplette Liste habe ich bei letterboxd veröffentlicht (am Ende des Eintrags zu finden), welche man sich hier anschauen kann. Ich persönlich finde sie trotz des Fokus auf "frischere" Filme sogar noch etwas runder als die Auswahl in den letzten zwei Jahren. Sicherlich hat es aber auch da schon Spaß gemacht, sich durch die Liste zu pflügen. Vielleicht kann ich auch schon in der ersten Oktoberwoche, in der ich wegen meines Geburtstags traditionell Urlaub habe, so einiges davon abarbeiten. Wer Lust bekommen hat, ebenfalls 13 Filme aus dem Horrorbereich auszusuchen, zu schauen und darüber zu schreiben: nur zu! Es lohnt sich wirklich und macht wahnsinnig Spaß.

Die diesjährige Allesglotzer-Liste für den Horrorctober
Share: